NEU: Footvolley


BOCK AUF FOOTVOLLEY?

Wir suchen Dich.

(Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen)




Zum Aufbau einer Trainigs-Spielgruppe unseres Teams sind wir auf der Suche nach


NEUEN SPIELER(INNEN)


Ob mit oder ohne Erfahrung, bei uns kannst du deine Leidenschaft zum Hobby machen und mit Spaß Footvolley erlernen. Bei uns lebst du das Vereinsleben und wirst Teil einer Gemeinschaft. Ab einem Alter von 16 Jahren sind bei uns alle Altersstufen vertreten und herzlich willkommen!

Komm gerne zu einem Probetraining vorbei. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!


Trainingszeiten: ab Juni 2024 geplant.

Trainingsort: Nürnberg


Kontakt:

e-mail: footvolley-bayern@fussball.ms

(Kennwort: Footvolley NFE)

oder hier unten!





Weiterlesen


Footvolley-Club München


Unser Verein im Herzen der Landeshauptstadt.

Unser Verein ist die Heimat der Footvolley-Spieler/innen in München. Wir möchten die Funsportart in unserer Region fördern.

Regelmässig wird wöchentlich auf den Beachanlagen von München (u.a. Beacharena München) ein Training absolviert.

Neben der sportlichen Betätigung nehmen wir uns auch die Zeit für die "3. Halbzeit".


Einfach vorbeischauen.


Verfolgen Sie uns auf Instergram:

( @footvolleyclubmunich )

Training vorbeischauen.

Vereinsgründung des Footvolley-Club Munich.







25.09.2023

Footvolley: Soccer meets Beachvolleyball

Ballgefühl und Körperbeherrschung: So könnte man in zwei Worten das Schlüsselelement der Trendsportart Footvolley zusammenfassen. 

Jedem Fußballer dürfte Fußball-Tennis ein Begriff sein. Egal ob nach einem intensiven Wochenende zur Regeneration, um einfach mal etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen oder um speziell das Ballgefühl zu fördern. Denn beim Fußballtennis – der Name lässt schon darauf schließen – wird nicht auf Toren, sondern über ein gespanntes Netz oder eine anderweitige Barriere inmitten zwei Felder, gespielt. Dabei kommt es dem Spielprinzip nach Volleyball näher, als Tennis. Der Ball wird in der Luft jongliert und schließlich in das andere Feld befördert.

Erste Schritte

Senden Sie uns eine Nachricht. Wir melden uns bei Ihnen!

Newsletter abonnieren

Fussball-Akrobatik

geringes Verletzungsrisiko

Teamwork mit Freunde

Regionales Urlaubsfeeling

Footvolley-Cup München 2023

Hallo Sportfreunde,

 wir vom Verband möchten in unserer Region ein Footvolley-Turnier in München erstmalig durchführen. Wir laden Euch recht herzlich zu unserem Turnier ein.

 

Matchday´s:

Samstag, den 02. September 2023, in der Zeit von 9 bis 20 Uhr

Kategorien: Herren und Damen (Spielform: 2 gegen 2).


Footvolley Ranking Munich 2023

Ergebnisse:

Gold Level Herren

1. Joel Nisslein / Lukas Kicherer

2. Saeed Asiaban / Joshua Lukas Dippel

3. Michael Weber / Dennis Weber

Silber Level Herren

1. Geri Boga / Robin Orschel

2. Ricky Wittke / Reik Machel

3. Timon Uecker / Tilko Trebesch

Bronze Level Herren

1. Kauan de Carvalho Santos / Klocesar Kolde Belem

2. Adrian Hensel / Andreas Köhler

3. Silvestre Junior / Paul Eckhardt

Damen

1. Dana Hillmann / Stella Glöckner

2. Nicole Kraus / Lea Storzum

3. Jule Saam / Maria Teresa Gonzales


Unser Glückwunsch zum Erfolg.

Turnierbilder werden folgen.

Soccer meets Beachvolleyball

So ähnlich darf man sich auch Footvolley vorstellen, das, sprichwörtlich, eine Kombination aus Fußball (foot zu deutsch Fuß) und Volleyball ist. Doch während man Fußballtennis auf Rasen oder Hallenboden – einem flachen Untergrund eben – spielt, bewegt man sich beim Footvolley auf sandigem Geläuf. Ist die Anzahl der Spieler und deren Ballkontakte, sowie die Feldgröße oder Netzhöhe beim Fußballtennis als reine Freizeitbeschäftigung frei interpretierbar, ist sie beim zum offiziellen Sportart herangewachsenen Footvolley selbstverständlich fest vorgeschrieben. Gespielt wird auf einem Beachvolleyballfeld mit zwei Spielern pro Team und drei Ballkontakten pro Duo. Sprich: Mit dem dritten Ballkontakt muss der Ball über das Netz gespielt werden. Dabei wird – wie beim sportlichen Pendant – der Ballkontakt eines Spielers limitiert. Ballannahme und dann Zuspiel auf den Partner geht nicht. Ziel ist es durch Berührung des Ball im gegnerischen Feld oder Fehler des anderen Teams zu punkten. Alles keine Weltneuheiten. Doch der fußballerisch-akrobatische Aspekt macht dieses Spiel erst so interessant.

Ballzauber und Sandakrobatik


König Fußball regiert zu weiten Teilen die Welt. Egal ob Westeuropa, Afrika oder Südamerika. Selbst in Asien gewinnt er seit Jahren immer mehr an Stellenwert. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche Fusionierungen mit anderen Sportarten ergeben. Im Netz und den Sozialen Medien finden sich vermehrt Videos von Fußballgolf oder gar überdimensionale Formen von Dart und Billard mit dem runden Leder.
Der ein oder andere mag möglicherweise schon einmal eine akrobatische Variante des Fußballtennis gesehen haben, das vor allem im asiatischen Raum gespielt wird. Sepak Takraw nennt sich das fernöstliche Gegenstück zu dem hiesigen Fußballtennis und hat in Thailand sogar den Status des Nationalsports. Zu Footvolley weist es besonders vom Spielprinzip einige Parallelen auf, unterscheidet sich in einigen Punkten aber erheblich. Die drei markantesten Abweichungen sind wohl der Ball (kleiner, aus Hartplastik), die Netzhöhe (erheblich niedriger, eher wie beim Badminton) und der Untergrund (Hallenboden), die sich naturgemäß auf den Spielverlauf, Ballwechsel und die Akrobatik auswirken.

Leidenschaft vieler Profi-Kicker und prominente Botschafter


Tradition hat es ja bereits in Südamerika. Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass viele brasilianisch stämmige Profi-Fußaller ihrer nationalen Leidenschaft auch fernab von der Copacabana treu bleiben. In ihrer Freizeit spielen viele Profis, die in Europa unter Vertrag stehen, die Funsportart. Ex-Bayern-Profi und Rechtsverteidiger der Seleção, Rafinha soll sogar einen eigenen Court im heimischen Garten haben.
Dennoch bemüht sich der Sport um mehr Aufmerksamkeit. Mit prominenten Botschafter soll Footvolley noch weiter wachsen. Darunter finden sich der ehemalige Beachvolleyball-Profi und Olympiasiger von 2012 Jonas Reckermann, sowie der ebenfalls im Beacholleyball bekannten Markus Dieckmann und ehemaliger Bundesliga-Profi Claudemir Jerônimo Barreto, der unter den Künstlername „Cacau“ vor allem für den VfB Stuttgart auf Torejagd gegangen ist.  Und wer etwas im Web surft, findet auch Bilder von Nationalspieler Jerome Boateng und Ex-Eintracht-Profi Alex Meier in ihrer Freizeit am Strand von Miami für den guten Zweck beim Footvolley.

Spielregeln:

Hier nochmal kurz und bündig die Regeln.
•    Gespielt wird auf einem Beachvolleyball-Feld (16 m x 8 m) mit einer Netzhöhe von 2,20 m.
•    Der Ball muss ohne den Gebrauch der Hände über das Netz in das überliegende Feld gespielt werden.
•    Punkte werden erzielt durch: Das Berühren des Balls im Feld des Gegners und Fehler der anderen Mannschaft, wie das Schlagen des Balls in das Netz oder Aus und zu viele Ballkontakte.
•    Zwei Spieler pro Team. Drei Ballkontakte Pro Seite, ein Spieler darf keine zwei aufeinanderfolgende Ballberührungen haben.
•    Für einen Satzgewinn sind 18 Punkte mit mindestens zwei Punkten Vorsprung nötig. Es werden zwei Gewinnsätze gespielt.
•    Angaben müssen vom Sand gespielt werden. Ein kleiner Sandhügel darf zur Hilfe errichtet werden.

Zahlen und Fakten:

Hier nochmal ein paar Zahlen und Fakten zum Sport im Überblick.
•    Entstand im Laufe der 1960er Jahre in Brasilien maßgeblich durch ein Fußballverbot an den überlaufenen Stränden.
•    Etwa 30 Jahre später fand der Sport auch langsam nach Europa.
•    2003 gründete sich die European Footvolley Federation (EFVF).
•    Zunächst lief sie noch unter dem Deckmantel des deutschen Beachsoccers, wo sie ebenfalls 2003 im Deutschen Beachsoccer-Verband (DBSV) aufgenommen wurde.
•    Seit 2007 ist sie mit der Gründung von Footvolley Germany auch hierzulande eine eigenständige Sportart.
•    Heute gibt es ca. 40 Vereine, mit ca. 450 Spieler/innen. Auf nationalen Turnieren werden die Rankings erspielt und für internationale Turnier qualifiziert.
•    Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro wird Footvolley als Demonstrationssportart gespielt und nur eine Woche darauf die sporteigene WM (ebenfalls ins Rio) ausgetragen. Das deutsche Duo (Joel Nießlein und Mo Obeid) wurde 4.
•    Fußball-Profis, besonders aus Südamerika und Süd-Europa, sowie ehemalige Beachvolleyballer Spielen es vermehrt.

Turnier-Termine:

Footvolley-Cup München 2023
(beacharena München)

Samstag, den 02. September 2023 von 10 bis 20 Uhr
Kategorien: Herren + Damen = Nationales Ranglistenturnier
Weitere Info´s werden gerne zugesendet!

Erste Schritte

Newsletter abonnieren
Adresse: "BiB"-Verband, Gablonzerstr. 1c, 95466 Weidenberg
footvolley-bayern@fussball.ms
Share by: